2010 starteten Studierende der Kartographie den Verein goCart e.V. Über viele Jahre gab es unter diesem Namen diverse Vorträge, Veröffentlichungen, Treffen und ein reges soziales Miteinander. 2023 löst sich die Gruppierung von der Vereinsstruktur und existiert fortan als Interessensgruppe weiter. Die Adresse www.goCartography.de leitet auf diese Unterseite des Labors für Geomedien, das inhaltlich wie personell immer stark mit dem Verein in Verbindung stand. Viele der Inhalte werden hier so dargestellt wie sie 2023 zu sehen waren, aber auch erweitert, wenn es zu neuen Aktivitäten kommt. Inhaltlich verantwortlich zeichnet die Interessensgruppe goCart, primär vertreten durch Carolin Bauer, Nicole Schubbe und Martin Vigerske.

Neben der allgemeinen Kommunikation zwischen verschiedenen kartographisch interessierten Personen tritt goCart vor allem als Veranstalter von Vortragsreihen in Aktion. Darüber hinaus gab es bereits ein Print- und PDF-Magazin, eine Jobbörse und z.B. Ausstellungsbesuche oder Geocaching-Touren. Vorschläge, wie es in diesem Sinne weitergehen kann, sind willkommen.

Wer sind wir? Wir sind kartographieinteressierte Menschen, die sich am 6. April 2010 zusammenfanden, um Kartographie in Wissenschaft, Studium, Lehre und Hobby zu vernetzen. Bereits während unseres Studiums bzw. unserer Ausbildung der Kartographie fiel den Initiatoren auf, dass ein studentischer Austausch zwischen Hochschulen, Ausbildungsstätten und Firmen de facto kaum vorhanden war. Das Hauptziel von goCart ist vornehmlich der Wissens- und Erfahrungsaustausch im Bereich der Kartographie und angrenzender Disziplinen.

Gründungsmitglieder: Martin Fimiarz, Conrad Franke, Lisa Friedrichsdorf, Stefanie Henke, Ramona Hering, Norman Hess, Nicole Schubbe, Martin Vigerske

Wer ist unsere Zielgruppe? Besonders kartographieinteressierte Personen sind bei uns willkommen. Da wir als Hauptaufgabe von goCart die Vernetzung junger Menschen sehen, möchten wir vor allem Studierende und Auszubildende der Kartographie, Geographie, Geovisualisierung, Geodäsie, Geoinformatik und verwandter Fachrichtungen, aber auch jung gebliebene ansprechen. Du suchst ein Praktikum oder möchtest für ein Semester ins Ausland und weißt nicht wohin? Kein Problem, wir unterstützen Dich und später kannst Du Deine Erfahrungen weitergeben. Du möchtest wissen, wie Kartographie in der Praxis aussieht? Auch hier können wir Dir behilflich sein. Um Einblicke in verschiedene Bereiche des kartographischen Berufslebens zu ermöglichen, organisieren wir Exkursionen an potentielle Arbeitsplätze und laden zu Vorträgen ein. In Studien- und Abschlussarbeiten verwandter Themen können aktuelle Inhalte der Kartographie diskutiert werden und ein internationaler Studierendenaustausch durch Gastaufenthalte gefördert werden. Darüber hinaus organisieren wir Fahrgemeinschaften zu nationalen und internationalen Fachtagungen. Mit Hilfe der Mitglieder können private Unterkünfte angeboten werden.

Bis 2023 waren wir ein Verein. Keines unserer Angebote war an eine Mitgliedschaft gebunden. Und auch jetzt freuen wir uns über alle, die sich produktiv einbringen wollen. Sei es mit Ideen oder der konkreten Organisation von z.B. Vorträgen oder Exkursionen.

E-Mail: kontakt(at)goCartography.de

Artikel über goCart
  • Kartographische Nachrichten 2/2012:  goCart e.V. beim Nachwuchsforum auf dem Deutschen Kartographentag 2011 in Nürnberg.
  • Kartographische Nachrichten 5/2010, Seite 287: goCart: Junge Initiative für Kartographie gegründet
  • Beuth Presse 4/2010 (PDF), Seite 32: Vernetzte Kartographie – Alumni gründen Verein goCart!

Impressum & Datenschutz