geografree – Freiraum für Geographie


geografree bietet einen Zugang zu Geographie über Audio-Podcast und Front-Line. Die Themen der Podcasts sind Wirtschaftsgeografie, Topografischen Karten und Siedlungsgeografie. Literaturlisten zu den Beiträgen sind den Podcast beigefügt.  In geografree Front-Line soll eine lebendige Diskussion zu aktuellen geografischen Themen stattfinden.
Das ganze stammt von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Ob es noch erweitert wird, weiß ich nicht, die Akivitäten scheinen seit 2009 eingestellt.
Ich habe mir mal Episode 5 der Topographischen Karte angehört und bin erstaunt, wie gut die Dinge erklärt werden und das ohne jedes Bild, das zusätzliche Erläuterungen ermöglichen könnte. Reinhören lohnt sich. Vor einer Klausur kann es nicht schaden, Einfach Quicktime installieren und los geht’s.