Archiv für den Tag: 20. Oktober 2012


Wo liegt die Mitte Deutschlands?

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wo die Mitte Deutschlands liegt. Es müsste irgendwo in Hessen bzw. Thüringen sein, oder befindet sich der Mittelpunkt doch in Sachsen-Anhalt?

Eines möchte ich euch schon hier verraten. Es gibt nicht nur einen Mittelpunkt, sondern mehrere. Warum das so ist und auf was es bei der Bestimmung von einem Mittelpunkt ankommt, könnt ihr in dem Artikel von Christian Hanewinkel vom Leibnitz-Institut für Länderkunde nachlesen, der sich dieser Frage ausführlich widmet.>>   weiterlesen


GEOSYSTEMS User Group Meeting 2012 in Fürstenfeldbruck (bei München)

Das GEOSYSTEMS User Group Meeting hat sich in den vergangenen Jahren zu einem reno­mmier­ten Branchen­treff­punkt ent­wickelt. Die mehrtägige Veranstaltung bietet Nutzervorträge aus unterschiedlichsten Anwendungsgebieten sowie Produkt­präsen­tationen und Work­shops zur Intergraph Geospatial Produktlinie mit ERDAS Software. The­matisch werden GIS-Mo­dellierung, Change De­tection, Geo­referen­zierung, cloud­basierte Services, Daten­platt­formen, Klassi­fi­zierung, Stereo­aus­wertung und vieles mehr ab­ge­deckt.>>   weiterlesen